Die Taufkerze ist ein wichtiges Element bei der Taufe eines Kindes. Sie symbolisiert das Licht des Glaubens und begleitet das Kind auf seinem Lebensweg. Die Gestaltung der Taufkerze kann dabei ganz individuell erfolgen. Doch welche Informationen sollten auf einer Taufkerze aufgedruckt werden? In diesem Blogbeitrag erfährst du, welche Elemente typischerweise auf einer Taufkerze zu finden sind und was sie bedeuten.

Name des Kindes

Der Name des getauften Kindes ist wohl das wichtigste Element auf der Taufkerze. Er symbolisiert die persönliche Identität des Kindes und macht die Kerze zu einem einzigartigen und persönlichen Geschenk. Oft wird der Vorname des Kindes in geschwungener oder verspielter Schrift auf der Taufkerze verewigt. Manche Eltern wählen auch den vollständigen Namen inklusive des Nachnamens aus. Die Schriftart und -größe können je nach individuellem Geschmack und Design der Kerze variieren.

Welches Datum kommt auf die Taufkerze?

Beim Datum auf der Taufkerze gibt es verschiedene Möglichkeiten. Einige Eltern entscheiden sich dafür, das Datum der Taufe auf der Kerze zu vermerken. Dies ist eine schöne Möglichkeit, um den besonderen Tag festzuhalten und die Erinnerung an die Taufe lebendig zu halten. Andere wiederum bevorzugen es, das Geburtsdatum des Kindes auf der Kerze zu verewigen. Dies hat den Vorteil, dass das Kind die Kerze auch noch später im Leben als Erinnerungsstück nutzen kann. Darüber hinaus gibt es auch Eltern, die bewusst kein Datum auf der Taufkerze aufdrucken lassen, um sie zeitlos und flexibel einzusetzen.

Widmung oder Bibelspruch

Eine weitere gängige Gestaltungsmöglichkeit für die Taufkerze ist eine Widmung oder ein Bibelspruch. Eine persönliche Widmung kann zum Beispiel den Segenswunsch für das Kind enthalten oder eine liebevolle Botschaft von den Taufpaten oder Eltern. Sie verleiht der Kerze eine zusätzliche persönliche Note und macht sie zu einem einzigartigen Geschenk.

Alternativ kann auch ein Bibelspruch auf der Taufkerze abgebildet werden. Ein solcher Spruch aus der Heiligen Schrift kann eine besondere Bedeutung haben und den Glauben und die Hoffnung für das Kind symbolisieren. Beliebte Bibelsprüche für Taufkerzen sind beispielsweise "Ich bin das Licht der Welt" (Johannes 8,12) oder "Gott hat seinen Engeln befohlen" (Psalm 91,11). Die Wahl des Bibelspruchs sollte gut überlegt sein und auf die individuellen Wünsche und Vorstellungen der Eltern abgestimmt werden.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Taufkerze ein wichtiges Symbol bei der Taufe ist und mit Bedacht gestaltet werden sollte. Neben dem Namen des Kindes können das Taufdatum, das Geburtsdatum oder auch gar kein Datum auf der Kerze abgedruckt werden. Eine Widmung oder ein Bibelspruch verleiht der Taufkerze eine persönliche Note.

TAGS:

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.